Mit Scheibengardinen ein besonderes Flair erzeugen

von

in

Gardinen selbst sind in der heutigen Zeit eher selten geworden. Viele Räume werden durch die Rahmung des Fensters selbst als Schmuck dargestellt und vielerorts ist man froh darüber, keine Gardinen anbringen und pflegen zu müssen. Die Gemütlichkeit, die Vorhänge und Gardinen aber mit sich bringen, geht damit aber teilweise verloren.

Scheibengardinen – praktische Alternative zu herkömmlichen Vorhängen

In einem Studio oder sehr modern gehaltenen Arbeitszimmer kann man darüber hinwegsehen, man kann sich hier mit Jalousien behelfen oder lange Vorhänge zum Zuziehen anbringen. Manche Räumlichkeiten sind allerdings so ausgestattet, dass durch Stellung der Möbel tatsächlich kein Vorhang mehr Platz hat und eine Gardine über die gesamte Breite hier nicht dekorativ wirken würde. Die Alternative in dieser Situation sind Scheibengardinen. In vielen Bistros begegnet man ihnen, dort bedecken sie die Hälfte der Glasscheibe, um den Gästen den freien Blick zur Außenwelt nicht zu nehmen und gleichzeitig ein bisschen wohnliche Atmosphäre zu schaffen.

Auch für Privathaushalte sehr gut geeignet

Zu Hause hat man diesbezüglich die gleichen Möglichkeiten, nur sollten hier aufgrund der Formen- und Farbvielfalt sowie der Stoffbeschaffenheit einige Fragen geklärt werden. Scheibengardinen sind als Fertigware genauso erhältlich, wie Sonderanfertigungen und Maßarbeiten. Die Fenstergröße und Wohn- oder Geschäftsposition sollten hier Einfluss haben. Befinden sich die Räumlichkeiten im Erdgeschoss und man möchte gern unbeobachtet sein, ist es ratsam, die Scheibengardinen über die gesamte Fensterlänge und gleichzeitig einen blickdichten Stoff zu wählen. Hat man das Bedürfnis des freien Blickes und empfindet den Einblick von außen nicht als störend, empfiehlt sich eine sehr kurze Scheibengardine, die die Formen und die Schönheit des Fensters hervorhebt, ansonsten aber den Blick freigibt.

Scheibengardinen sind mit vielfältige Muster erhältlich

Scheibengardinen haben teilweise auch Muster und farbige Abschlusskanten, hier kann man gut die Einrichtung mit einbeziehen, um ein gemütliches oder geschäftliches Ambiente zu schaffen. Die günstigste Alternative sind Scheibengardinen als Fertigware, hier muss kaum mit doppelter oder dreifacher Breite gerechnet werden. Fix und fertig für die Breite des Fensters hergestellt, kann diese nahezu sofort auf die Stange gezogen und angebracht werden. Außerdem sind Scheibengardinen pflegeleicht und durch günstige Einkaufspreise sowie wenig Platzbedarf kann man hier einige zum Wechsel im Schrank haben. So ist es durchaus denkbar, dass man zu besonderen Feiertagen, wie Ostern, Scheibengardinen mit Ostermotiven aufhängt – blitzschnell ist der Austausch vollzogen.

Probieren Sie es einfach mal aus mit Scheibengardinen in der Küche oder im Badezimmer. Sie werden feststellen, wie praktisch es zudem in diesen Zimmern ist, da es sich hier durch Bratendunst und Dusch- oder Badevorgänge um Feuchträume handelt und schnelles und öfters Lüften notwendig ist. Nun muss nicht immer die große Gardine hin- und her bewegt werden, sondern mit der Scheibengardine anhängend wird das Fenster geöffnet und geschlossen. Eine wirklich schöne Alternative zur normalen Gardine – die Scheibengardinen.