Brokat Stoff als Vorhangstoff

Mit Vorhängen lassen sich ganz einfach praktische Anforderungen und Dekorationselemente verbinden. Durch die fast unendlich große Auswahl verschiedener Muster, Farben und Materialien findet jeder Bewohner eines Hauses oder einer Wohnung den passenden Stoff. Damit lassen sich die eigenen Fenster vor neugierigen Blicken, aber auch vor unerwünschter Sonneneinstrahlung schützen und so bei Bedarf kühl oder dunkel halten.

Brokat Stoff – schwerer, strapazierfähiger Vorhang Stoff

Die große Auswahl macht die Materialsuche nicht gerade leicht. Nur eines von vielen möglichen Materialien ist Brokat. Brokat ist ein hochwertiges und vergleichsweise schweres Gewebe, in das Blumenmuster oder Metallfäden eingearbeitet werden, die so wirken, als wäre der Stoff bestickt worden. Meistens wird Brokat Stoff aus Baumwolle oder Gemischen mit einem Anteil von Baumwolle hergestellt, dadurch lässt er sich relativ leicht pflegen, ist aber gleichzeitig sehr strapazierfähig. Der ausschließlich aus Seide hergestellte Seidenbrokat ist dagegen weniger pflegeleicht, wirkt dafür aber noch hochwertiger.

Stoff Brokat – verziert mit Silber- und Goldfäden

Der Stoff Brokat wird bereits seit vielen Jahrhunderten verwendet, außer für Vorhänge wird dieses Material auch zum Beziehen hochwertiger Möbel verwendet. Da Baumwolle früher sehr kostbar war und zusätzlich oft Gold- oder Silberfäden eingewebt wurden, war Brokat Stoff vor allem ein Material, das von Adligen oder hohen kirchlichen Würdenträgern verwendet wurde. Mittlerweile aber ist z.B. Brokat Stoff auch als Vorhangstoff für Normalverdiener erschwinglich geworden.