Ist Dekostoff als Vorhangstoff geeignet?

Dekostoff ist in seiner Materialart nur bedingt als Vorhangstoff geeignet. Allerdings kommt es darauf an, wozu der Vorhang dient und wie lange er an einem bestimmten Ort hängen soll.

Stoff für Dekorationszwecke

Dekostoff wird meistens aus qualitativ weniger hochwertigen und daher preiswerten Materialien gefertigt und dient eigentlich, wie der Name schon sagt, für einen bestimmten Anlass und Zeitraum nur zur Dekoration. Er lässt sich genauso verarbeiten wie ein normaler Vorhangstoff. Der Nachteil des Dekostoffes besteht unter anderem darin, dass er sich kaum waschen lässt. Sollte er verschmutzt sein und gewaschen werden, geht er ein und die Imprägnierung geht verloren. Nach einem Waschvorgang ist der Stoff meistens sehr zerknittert und lässt sich nicht mehr glätten.

Dekostoff – vielseitig zur Raumgestaltung einsetzbar

Dekostoff gibt es in den unterschiedlichsten Preislagen, Ausführungen und einer reichhaltigen Farbauswahl. Da er recht preiswert ist, wird er unter anderem für Tisch- und Fensterdekorationen, für Vorhänge, für Kissenhüllen, für Bezüge, zum Einpacken für Geschenke und Mitbringsel, für Messestände und auch für unendlich viele Faschingskostüme eingesetzt. Jeder Raum lässt sich preiswert mit Hilfe von Dekostoffen optisch immer wieder verändern. Gerade Wohnzimmer, Jugendzimmer oder Badezimmer können durch passende Dekostoffe in unterschiedlichen Varianten verzaubert werden.