Echtholz Wandverkleidung – natürliche Akzente schaffen Atmosphäre

von

in

Nachhaltigkeit ist in der Raum- und Innengestaltung schon lange mehr als nur ein Trend. Es kann also nicht überraschen, dass Holz als nachwachsender Werkstoff zunehmend wichtiger geworden ist. Was sich in den vergangenen Jahren definitiv geändert hat, ist die Aufbereitung und Montage-Fähigkeit des Materials, d.h. wo früher Schreiner sehr rustikale Lösungen dauerhaft montiert haben, betonen heute partiell montierte Hölzer bestimmte Teile eines Raumes und dienen hin wieder sogar als Bild-Ersatz.

Durch die neuen Techniken in der Verarbeitung und einer optimierten Montagefähigkeit auf kleinen wie auch auf großen Flächen hat sich Holz mittlerweile einen festen Platz in den Gestaltungsvorschlägen von Innenarchitekten und Interior Designern erobert.  

Nachhaltigkeit, Upcycling und Vielseitigkeit

Als nachwachsender Rohstoff sind Wandverkleidungen aus Holz, Wandpaneelen und Echt-Holzverblender textiler Dekoration auch mit Blick auf ein späteres Upcycling z.B. als Altholz Wandverkleidung im Detail voraus. Denn: viele Stoffe werden schon aus Gründen der Pflegbarkeit aus einem (nur selten Ressourcen schonend angebauten) Baumwolle-Mix oder gar einem vollkommen synthetischen Mischgewebe hergestellt und sind dementsprechend in einem späteren Recycling keiner weiteren Materialnutzung zuzuführen.

Noch wichtiger als Nachhaltigkeit und weitere Nutzbarkeit sind aber – vor allem im gewerblichen Bereich – die Themen Brandschutz und vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Überall dort, wo Menschen zusammenkommen, muss potenziell mit Beschädigungen, Nutzung und daraus resultierend mit Verschmutzung gerechnet werden. Wer bei der Gestaltung eines Raumes von Beginn an eine positive, entspannte und gleichzeitig pflegeleichte Atmosphäre schaffen möchte, wird Stoffe als Fenster oder Wanddekoration ausschließen wollen – einfach, weil der Pflegeaufwand deutlich größer und damit auch kostenintensiver ist.

Entsprechend beliebt ist das Material Holz mittlerweile in Konferenzräume, Kanzleien, Praxen aber auch in Hotel-Lobbys und im klassischen Gastbereich von Restaurants und Cafes. Nicht unwichtig in diesem Zusammenhang: die Montage der Wandverkleidung Holz ist sehr einfach und kann auch bei eher kurzzeitiger Nutzung, wie sie z.B. in Popup Stores Teil des Konzeptes sind, schnell an- und wieder abgebaut werden.  

Altholz Wandverkleidung

Besonderes gerne wird derzeit übrigens auf Echtholz Wandverkleidungen aus Altholz verwiesen, die sich sehr schön mit dem aktuellen Einrichtungstrend des Industrial Style verbinden lassen. Hier kommt Holz zum Einsatz, das – zumindest optisch – bereits durch frühere Nutzungen Charakter entwickeln konnte und sofort eine moderne Wohnlichkeit schafft ohne „verlebt“ zu wirken.


Kommentare

Eine Antwort zu „Echtholz Wandverkleidung – natürliche Akzente schaffen Atmosphäre“