Vorhangstoff aus Chenille – das sollten Sie wissen

Zu einem perfekt eingerichteten Zimmer gehören nicht nur Gardinen, sondern auch Vorhänge. Erst diese vollständige Dekoration der Fenster machen aus einem  Zimmer einen wohnlichen Raum und geben am Abend (oder auch einmal tagsüber) den gewünschten Sichtschutz. Vorhänge können dabei aus sehr verschiedenen Stoffen hergestellt werden, einer davon ist der Chenille-Stoff.

Chenille Vorhangstoff – Samt für das Fenster

Der Stoff Chenille ist ein Gewebe mit einer fühlbar samtartigen (Velours) Oberfläche, was dem Stoff nicht nur Wertigkeit verleiht, sondern Chenille-Vorhänge auch sehr robust und langlebig macht. Aus diesem Grund ist vor dem Kauf solcher Chenile Vorhänge durchaus die Überlegung ratsam wie lange die Vorhänge dort genutzt werden sollen und für welche Farbe und welches Muster man sich entscheidet.

Chenille auch als Möbelbezugsstoff gefragt

Grundsätzlich gilt auch Chenile Vorhangstoff: Die Farbe und das Muster sollten zu der Wohnungseinrichtung passen. Chenille findet nicht nur als schwerer Vorhangstoff Verwendung, sondern auch als Möbelbezugsstoff. Aber auch in der Mode findet man Chenille-Stoffe. Zum Beispiel gibt es Schals oder Badeartikel aus diesem Stoff. Brauchen Sie einen Stoff zur Dekoration? Auch hierfür eignen sich Chenille-Stoffe. Erhältlich sind Chenille-Vorhänge im Internet oder im Stofffachgeschäft bzw. bei einem Raumausstatter. Der Vorteil beim Kauf in einem Gardinenfachgeschäft besteht in der Beratung. Eine Beratung beim Kauf von Vorhängen kann von großem Nutzen sein, wenn man nicht weiß, wie groß zum Beispiel der Vorhang für den entsprechenden Zweck sein muss.