Gobelin – ein Vorhangstoff vom Feinsten

Gobelin-Stoff ist ein dichter, fester und vor allem strapazierfähiger Stoff. Aus diesem Grund eignet er sich hervorragend als Vorhangstoff. Er verleiht der gesamten Einrichtung ein edles Ambiente, denn die Hochwertigkeit ist auf den ersten Blick erkennbar. Gobelin-Stoff ist auch unter dem Namen Jacquard bekannt.

Gobelin das Wandbild aus Stoff

Die Besonderheit dieser Stoffe zeigt sich in der Herstellung. Das Einbringen der Muster und Motive in den Stoff wird als einwirken oder durchwirken bezeichnet. Die gesamte Technik wird Bildwirkerei genannt und ist eine der ältesten Handwerkskünste überhaupt. Die Muster werden in einem komplexen Verfahren eingearbeitet und erwecken den Eindruck, von Hand gestickt zu sein. In früheren Zeiten wurden auf diese Art und Weise gewebte Wandbilder für den Hochadel produziert. Die gesamte Einrichtung erweckte damals schon durch die Verwendung von Gobelin den Eindruck unermesslichen Reichtums. Ursprünglich war jeder Gobelin ein Einzelstück, eigens angefertigt für den Auftraggeber nach einer Vorlage.

Vorhangstoff Gobelin

Als Vorhangstoff bietet Gobelin den Vorteil, einen Raum zu veredlen und verleiht der gesamten Einrichtung einen wertvollen Aspekt. Gobelin erfreut sich heute als Vorhangstoff immer größerer Beliebtheit, denn es ist ein Produkt von hoher Langlebigkeit und Qualität. Eine moderne und helle Einrichtung harmoniert wunderbar mit einem Vorhangstoff aus Gobelin, es gibt zahlreiche Motive oder Muster, so wird jeder Geschmack bedient.

Der Vorhangstoff aus Gobelin ist farblich passend zu jeder individuellen Einrichtung erhältlich. Dezente Farben oder bunte Stoffe verleihen jeder Einrichtung den passenden Rahmen. Das Etikett sollte beachtet werden, manche Vorhangstoffe können im Schonwaschgang in der Waschmaschine gereinigt werden, andere sind in der chemischen Reinigung am Besten aufgehoben. Zum Trocknen wird der gewaschene Vorhangstoff aufgehängt und verbreitet zu seiner Schönheit auch noch einen angenehmen Duft.