Segeltuch Vorhangstoff pflegeleicht und flexibel

Segeltuch ist eine Stoffsorte, die heute meist aus Leinengarnen, Kunstfasern oder reiner Baumwolle hergestellt wird. Häufig ist diese Stoffart auch als Nesselstoff bekannt. Die Bezeichnung Segeltuch rührt aus der ursprünglichen Verwendung als Segel- oder auch Zeltstoff her. Der Stoff selbst ist aufgrund seiner Herstellungsart äußerst reißfest und schwer entflammbar. Außerdem eignet es sich durch seine blickdichte Textur als Vorhangsstoff. Das verhältnismäßig schwere Material hebt diesen Stoff von „leichteren“ Sorten, wie Seide oder Organza ab. Obwohl Segeltuch oft als Polsterbezug oder Sonnenschutz Verwendung findet, eignet er sich ebenfalls für einfache und glatte Vorhänge.

Segeltuch Vorhangstoff – pflegeleicht und große Auswahl

Die ursprüngliche Farbe des Segeltuchs ist weiß bis ecru. Heute sind Vorhänge aus Segeltuch jedoch in einer breit gefächerten Farbauswahl und zahlreichen Mustern erhältlich. Da sie durchaus bei 60°C gewaschen werden können, lassen sich auch hartnäckige Verschmutzungen gut entfernen. Beim ersten Waschgang läuft Segeltuch jedoch etwas ein. Werden die Vorhänge aus Segeltuch selbst genäht, sollte der Stoff bereits vor seiner Verarbeitung einmal gewaschen werden. Auch wenn Segeltuchvorhänge aus Baumwolle nicht imprägniert wurden, werden sie nach dem ersten Waschen fast wasserundurchlässig. Das liegt daran, dass Baumwollfasern nach dem Kontakt mit Wasser aufquellen. Wer diesen Effekt beschleunigen möchte, kann Weichspüler in den Waschgang einfügen, dieser befördert das Aufquellen der Stofffaser zusätzlich. Allerdings – und das muss beachtet werden – ist dieser Vorgang meistens unumkehrbar.