Synthetische Big Bags – Wenn’s mal etwas mehr zum Transportieren gibt

von

in

Wenn man rein von der Wortbedeutung her ausgeht ist eine Big Bag zunächst einmal einfach nur eine große Tasche. Das ist zwar nicht ganz verkehrt aber hinter der Bezeichnung verbirgt sich doch noch ein bisschen mehr: Eine Big Bag ist nämlich weniger eine Tasche als ein großer, tragbarer Behälter zum Transportieren von Sand, Kies und ähnlichem Schüttgut. Aufgrund der Beschaffenheit dieser Materialien sind Big Bags zudem üblicherweise aus synthetischen Fasern gefertigt.

Was macht synthetische Big Bags so besonders?

Synthetische Big Bags sind in der Regel nicht nur groß sondern sehr groß: normalerweise haben sie ein Fassungsvermögen von ungefähr 1000 bis 1300 Liter, was auch Sinn macht wenn man bedenkt, dass hauptsächlich Schutt- oder Baugüter damit transportiert werden. Genau wie ihre kleineren, alltagstauglicheren Vorbilder haben auch synthetische Big Bags an der Seite Schlaufen oder Laschen – damit wird es leichter die synthetischen Big Bags zu transportieren, beispielsweise wenn man sie von der Ladefläche eines LKW herunterbekommen will. Zudem sind die synthetischen Big Bags an der Innenseite meistens mit einer speziellen Beschichtung versehen, die dafür sorgt, dass die oft raue Beschaffenheit der transportierten Güter den synthetischen Big Bags nicht zusetzt.

Einsatzmöglichkeiten für synthetische Big Bags

Für synthetische Big Bags gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten und sie werden keineswegs nur von gewerblichen Betrieben verwendet. Zwar werden synthetische Big Bags hauptsächlich von Transport-, Bau- oder Entsorgungsunternehmen verwendet aber auch Privatleute können von Zeit zu Zeit von der robusten Qualität und der Widerstandskraft der synthetischen Big Bags profitieren. Wer beispielsweise am Renovieren ist wird die synthetischen Big Bags nicht missen wollen und auch beim Umzug kann das große Fassungsvermögen manchmal hilfreich sein. Im Prinzip gilt also, dass synthetische Big Bags überall da gut verwendet werden können, wo man größere Mengen an Rohmaterialien verladen will.


Kommentare

Eine Antwort zu „Synthetische Big Bags – Wenn’s mal etwas mehr zum Transportieren gibt“