Was ist Organza Stoff ?

Ein Organza Stoff ist ein leichtes, dünnes, aber dennoch festes Gewebe, das halbtransparent ist und leicht schimmert und schillert. Organza besteht meist aus Seide oder Chemie-, also synthetischen Fasern. Diese so genannten Filamentgarne werden per Leinwandbindung miteinander verwoben. Das heißt, Organza Stoffe gehören zu den Taftstoffen, bei denen die Kett- und Schussfäden; diese dünnen Filamentgarne gleichmäßig, immer ein Mal drüber und ein Mal drunter, miteinander verwoben sind. Allgemein hat die Leinwandbindung zur Folge, dass der Stoff zwar fester wird und steifer, aber er ist deswegen auch schlechter zu drapieren.

Organza Vorhang feiner Stoff, empfindliche Faser

Beim Organza Stoff, der aus ganz feinen Fasern gewoben wird, ist diese Festigkeit etwas reduziert, weil die dünnen Filamentgarne empfindlicher sind, weshalb man diesen Stoff eben besser drapieren kann. Er kann aber auch schneller beschädigt werden, weil er leicht knittert. Außerdem kann man auf der seidigen, glatten Oberfläche Webfehler schnell sehen und jede kleinste Beschädigung sticht sofort ins Auge.

Organza Stoff – gut geeignet als Gardinenstoff

Organza Stoff ist vor allem gut geeignet zum Dekorieren. Er wird aber auch gerne als Gardinenstoff verwendet aufgrund seiner Halbtransparenz. Da es Organza Stoffe in vielen verschiedenen Farben und Größen (also als Meterware) gibt, kann er auch als Vorhangstoff verwendet werden. Das schöne, schimmernde Material ist ein Blickfang in jedem Raum, sperrt aber aufgrund seiner Halbtransparenz weder neugierige Blicke von außen aus, noch zu grelle Sonnenstrahlen.