Vorhangstoff Jacquard der Vielgenutzte

von

in

Von Jacquard spricht man immer dann wenn eine ganz bestimmte Webart angewendet wurde, die auf den Erfinder Josef Marie Jacquard zurück zu führen ist. Dieser erfand im Jahre 1795 einen Webstuhl mit Lochkartensystem, über welches aufwändige großflächige Muster in den Stoff gewebt werden konnten. Diese großflächigen Muster zeichnen den Jacquard bis heute aus und machen ihn unverwechselbar als Vorhangstoff, Tischdecke, Überwürfe für Betten und Sofas, und sogar festliche Bekleidung. Der Jacquardstoff zählt dabei zur gleichen Gewebeart wie Brokat und Damast.

Dicht gewebt eignet sich Jacquard perfekt als Vorhangstoff

Als Vorhangstoff eignet sich Jacquard besonders dann, wenn beispielsweise große lichtdurchflutete Räume abgedunkelt werden sollen, da es sich um eine besonders schwere und dichte Gewebeart handelt. Der Vorhangstoff kann dabei aus Baumwolle bestehen oder aus Seide. Moderne Materialien wie Polyester und Viskose finden sich allerdings ebenso. In besonders edle Exemplare werden häufig zusätzlich Seide- oder Goldfäden eingewebt. Neben dem schweren Jacquard als Vorhangstoff existiert gerade bei den Seidenstoffen auch eine Vielzahl von leichteren Geweben. Sie halten nicht ganz so viel Licht ab, wirken dafür aber auch deutlich frischer.

Das Muster kennzeichnet einen Jacquardstoff

Die Besonderheit beim Jacquard als Vorhangstoff ist seine auffällige Musterung. Ornamentale Designs finden sich hier inzwischen ebenso wie florale Muster und abstrakte Formen. Diese Muster, Formen und Farben, in Verbindung mit seinem edlen Glanz, vermitteln eine gewisse Erhabenheit und machen ihn zu einem ganz besonderen dekorativen Element. Im Wohnbereich präsentiert sich der Stoff darüber hinaus als äußerst pflegeleicht – es benötigt in der Regel keine besondere Reinigung, sondern kann bequem in der Waschmaschine gewachsen werden. Allerdings sollte man beim Jacquard als Vorhangstoff darauf achten, dass für kleinere Räume besser die etwas dezenteren und beruhigenderen Muster gewählt werden sollten, während große Räume von auffälligeren fantastischen Mustern profitieren.